Jugend

Jugendarbeit wird in unserem Verein großgeschrieben und gefördert. Unser Ziel ist es, Jugendliche an die Natur heranzuführen, Freude an der Natur zu vermitteln und den Umgang mit der Natur zu lehren.

Jugendarbeit

Unser Bestreben ist, Jugendlichen zu vermitteln, mit der Natur sorgsam und verantwortungsbewusst umzugehen, sie zu pflegen und zu hegen, wo immer nötig und möglich sie zu verbessern. Zu unserem besonderen Anliegen gehört natürlich auch das Leben im und unter Wasser sowie neben dem Angeln auch der waidgerechte Umgang mit den Fischen. Unsere Jugendgruppe besteht zur Zeit aus 15 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren.  Wir nehmen gerne interessierte Mädchen und Jungen ab 10 Jahre, in unsere Jugendgruppe auf.

Wenn ihr Interesse am Angeln habt, euch gerne mit Natur und Umweltschutz beschäftigt, seid ihr bei uns gut aufgehoben.

Meldet euch einfach mal bei uns.

Was braucht ihr zum Angeln?

Ihr müsst mindestens 10 Jahre alt sein. Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahre brauchen einen Jugendfischereischein. Den Jugendfischereischein bekommt man für ein paar Euro im Rathaus

Jugendliche ab 16 Jahre müssen einen Vorbereitungslehrgang zur staatlichen Fischerprüfung besuchen und anschließend die Fischerprüfung mit Erfolg abschließen, dann können sie bei der Gemeinde den Fischereischein auf Lebenszeit beantragen.

Mit diesen Voraussetzungen könnt ihr in unsere Jugendgruppe aufgenommen werden.